MBSR-Kurse

Entdecke innere Ruhe und Selbstakzeptanz: MBSR- und MBCT-Kurse zur Förderung der Selbstliebe

Mit einem MBSR- oder MBCT-Achtsamkeitskurs zur Selbstliebe und Selbstakzeptanz finden

Wenn wir das Wort „Meditation“ benutzen, meinen wir oft das Training in Achtsamkeit oder Achtsamkeitstherapie

Warum Achtsamkeit so wichtig ist
Die Fähigkeit, den jetzigen Moment so wahrzunehmen, wie er ist, mit allen Facetten, und zu bemerken, wie wir uns auf ihn beziehen. Es geht um die Kultivierung von unserer Herzensgegenwart, die bemerkt, was ist und erinnert, was unterstützt. Es wird weder ein Zustand von Gedankenleere angestrebt noch eine Weltflucht.

Im Gegenteil: Es geht darum, geschickte Wege zu erlernen, um gelassener mit allen Geschehnissen im Leben umgehen zu können und sich daran zu erinnern, dass wir immer zu Hause sind. Gleich Jetzt. Einfach Innehalten. Spüren wie der Atem von selbst geschieht. Kein Tun. Einfach anwesend sein. Offen, zart. Herzensgegenwärtig. Ganz Du selbst.

Achtsamkeit ist ein Prozess des sich-Öffnens und Loslassens. Diese Form der Achtsamkeitsmeditation hat ihre Wurzeln in der buddhistischen Tradition. Sie wird dort als „Schulung des Geistes“ oder als „Wissenschaft des Herzens“ bezeichnet, da wir uns selbst in den Mittelpunkt des erforschenden Interesses stellen. Dabei ist Achtsamkeit natürlich nicht das Ende der Geschichte, sondern das Handeln oder Nicht-Handeln, das daraus entspringt, mit all seinen ethischen Implikationen. Es entsteht die Möglichkeit, sich aus einengenden Gewohnheitsmustern zu befreien und dieses kostbare Leben ganz zu leben.

Übersicht MBSR-Kurstermine

Es gibt regelmäßig MBSR-Kurse, das ganze Jahr über. In Gruppen oder Einzeln.

Der nächste MBSR-Kurs in einer Gruppe startet mit Sicherheit demnächst – bitte einfach per Kontaktformular oder telefonisch 01578 – 344 3667 anfragen. Einzelkurse sind sowieso jederzeit möglich, da braucht es keine Abstimmung mit anderen

Ablauf eines MBSR-Kurses

  • Der MBSR-Kurs umfasst 8 Wochen.
  • Eine wöchentliche Gruppensitzung dauert etwa 2,5 Stunden.
  • Achtsamkeitsübungen und ein Schwerpunktthema in jeder Sitzung.
  • Gespräche und Übungen zu den Schwerpunktthemen.
  • Ein Tag der Achtsamkeit im Schweigen (5 Stunden) nach der 6. Woche oder am Ende des Kurses zum Vertiefen der bisher gemachten Übungen.

Ein wesentlicher Bestandteil des Kurses sind zusätzlich tägliche eigenständige Übungen von ca. 45 Minuten, die zu Hause praktiziert werden.

Kursinhalte klassischer MBSR-Kurs

Im Mittelpunkt des MBSR-Kurses steht die Schulung von Achtsamkeit. Achtsamkeit lässt sich wie ein Muskel trainieren, der bei regelmäßigem Training immer mehr ausgebildet wird. Daher ist der Kurs sehr praxisorientiert. Für das Erlernen und das Training von Achtsamkeit werden konkrete Übungen praktiziert und eingeübt.

Die Kursinhalte Im Einzelnen:

  • Achtsame Körperwahrnehmung (Body-Scan)
  • Atem-, Sitz- und Gehmeditation sowie die Meditation der liebenden Güte
  • Sanfte Körperbewegungen im Stehen und Liegen (abgeleitet aus dem Hatha-Yoga)

Weitere Inhalte des MBSR-Kurses sind:

  • Übungen für den Alltag – hier klicken für Audio-Anleitungen (MP3)
  • Schärfung der Wahrnehmungsfähigkeit und die Erforschung von individuellen Körperempfindungen, Gedanken, Gefühlen und Verhaltensmustern
  • Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch in der Gruppe
  • Gespräche und Übungen zu Schwerpunktthemen (persönliche Stresswahrnehmung, Stresstheorie, Umgang mit Schwierigkeiten oder achtsame Kommunikation)
  • Kurze Impulsvorträge und theoretische Hintergründe
  • Angeleitete Übungen in Form von Audiodateien sowie ein Handbuch mit Aufgaben und Hintergrundinformationen

Zielgruppe für MBSR-Kurse, Achtsamkeit etc.

MBSR-Kurse sind besonders geeignet für alle Menschen, die

  • ihr Leben neu entdecken wollen,
  • nach effektiven Möglichkeiten der Stressbewältigung in ihrem täglichen Leben suchen,
  • körperlich erkrankt sind und/oder unter psychischen, psychosomatischen Beschwerden leiden,
  • einen aktiven Beitrag zum Erhalt ihrer inneren Ausgeglichenheit und Gesundheit leisten möchten
  • viel „Grübeln“ also immerzu denken und nicht abschalten können
  • oft gereizt sind, unausgeglichen, impulsiv und unüberlegt handeln

Das (MBSR) – Achtsamkeitstraining richtet sich an alle Menschen, die einen anderen Umgang mit sich selbst und dem Leben erlernen möchten. Sei es, weil sie sich in beruflichen oder privaten Stresssituationen befinden; sei es weil sie unter Krankheiten und Schmerzen leiden.

Häufige Indikationen sind unter anderem chronische Schmerzen (z. B. Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Fibromyalgie), Schlafstörungen, mangelnde Impulskontrolle, Panikattacken, Gereiztheit, Burn-Out-Syndrom, Psoriasis, Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z.B. Bluthochdruck), chronisches Erschöpfungssyndrom, Stress-Symptome, Depressionen und Ängste.

Achtsamkeits-Meditation ist religionsfrei und für jeden geeignet, der sich von meditativen Übungen und achtsamen Bewegungen angesprochen fühlt und bereit ist, Zeit für sich und seine persönliche stressfreiere Zukunft zu investieren. Es geht auch darum, negative aufgestaute Energie loszuwerden und Entspannung zu üben, mit sich selbst im Frieden zu sein. Dem Stress kultiviert zu begegnen, denn er kommt wieder. Der Schlüssel zum Erfolg liegt vielleicht darin, mit Achtsamkeits-Meditation (und weiteren Methoden) seine eigenen mentalen Stärken zu erkennen und zu fördern. Mit täglicher Praxis, formell oder informell. Dennoch – es gibt hier nichts zu „erreichen“, auch nichts richtig oder falsch zu machen…

Vielleicht hat manches im Leben nicht so funktioniert, wie man es sich vorgestellt oder geplant hat. Es gab Krisen, Enttäuschungen. Hoffnungen und Wünsche gingen nicht in Erfüllung. Nach jahrzehntelangem Arbeitsleben der Pensionsschock, Partner verstorben, Krebsleiden, Nervosität, Zukunftsängste, chronisches Leiden, Schmerzen, andauernde Schlafprobleme…

Oder es hat vieles funktioniert. Harmonische Ehe, Kinder sind groß, Haus gebaut, Baum gepflanzt, erfolgreich im Beruf. Aber irgendwie geistert im tiefsten Inneren ein Gefühl herum, dass etwas Wesentliches fehlt…
Hier finden sich auch zunehmend jüngere Menschen wieder, die etwa noch kein Herzensziel haben oder sich im Dschungel der Reizüberflutung noch nicht (oder nicht mehr) zurechtfinden.

„Meditation ist keineswegs etwas Weltfremdes, vielmehr hat sie ganz konkret mit unserem Leben und Alltag zu tun“.  Jon Kabat-Zinn

Bernhard Hertl

ICH FREUE MICH AUF SIE

*MBSR = Mindfulness-Based Stress Reduction – Kurse nach Prof. Jon Kabat-Zinn und MBCT-Kurse dürfen nur von zertifizierten MBSR-Lehrern abgehalten werden.